Das Jahr 2022 begann mit einem frühen Segeltörn. Hannes hatte Gert und mich zur Überführung eines Trimarans von Bremerhaven nach Porto „überredet“.
Hierdurch kam ich mit den Restarbeiten an meiner SY Swantje etwas in Verzug, konnte den Hallen-Slipp-Termin nicht wahrnehmen aber bereits 14 Tage später mit den Außenliegern zu Wasser gehen.
In 2022 reifte bei mir dann der Entschluss altersbedingt meine geliebte SY Swantje zu verkaufen.
Meine SY Swantje hat würdige Nachfolger gefunden und ich starte in eine Neue Zukunft. Aus Sailing-Rainer wird Travelling-Rainer.
Zwei Reisen zusammen mit Gert nach Helgoland auf der von seinem Neffen ausgeliehenen Boomerang halfen mir etwas über den Trennungsschmerz hinweg und ich bin nicht in ein tiefes Loch gefallen.
Mit Gerts kleinem Motorboot Fiedje haben wir zudem einige sehr schöne Fahrten unternommen und erreichten damit sogar Helgoland und als Wattentörn die Jade
Mal kieken in der neuen Schleuse Otterndorf
Über die Watten nach Fedderwardersiel
Umrundung Weserinsel Harriersand

Und zwischendurch auch immer mal wieder eine schöne Radtour.
Oder mit dem Rad mal zum Schwimmen an meinen geliebten Wollingster See nur 7 km von unserem Zuhause.

Ich bin zufrieden mit der Saison 2022, auch wenn mir der Verkauf meiner geliebten SY Swantje natürlich sehr schwer gefallen ist.
Ich schaue aber nach vorn und freue mich schon auf Küsten-, Watt- und Binnenfahrten mit dem bestellten knuffigen Motorboot, das hoffentlich im Frühjahr 2023 endlich ausgeliefert wird.
Einen schönen Saisonabschluss gab es vor wenigen Tagen mit der Romy von Klaus.