Furioser Sommeranfang für SY Swantje

Gestern nach meinem ca. 6-wöchigen Aufenthalt in der Ostsee (Ostsee trifft Nordsee) bot sich nach tagelangem SW-Wind in einem Wetterfenster (Winddreher auf NW) von Spodsbjerg aus Kiel zu erreichen. Ab Mittag drohte allerdings Starkwind mit Schauerböen, so das ich bereits um 04:30 in Spodsbjerg bei Nieselregen und grauem Himmel aufbrach.

Das hat sich ausgezahlt: Zunächst 5 sm im Windschatten von Langeland, konnte ich bei steigenden Windstärken aber immer noch glattem Wasser Groß und Fock setzen. Jetzt lief es mit 6 kn sogar schneller als unter Maschine, trotz leichten Stroms Gegenangebot. Vorsorglich zog ich ein Reff ins Groß, was sich nach Passieren von Lt Keldsnor an der Südspitze von Langeland günstig auswirkte. Die Windstärke war mit Max 22 kn und auch der Seegang mit ca. 1,5 m durchaus akzeptabel und der Kurs von ca. 50 Grad am scheinbaren Wind sicherte rasches Fortkommen. Meine anfängliche Besorgnis schwand (ich nehme immer den wirst case an) verflüchtigt sich, zumal jetzt zeitweise sogar die Sonne hervor lugt.

Ein furioser Empfang für SY Swantje dann gegen 12:00 in der Kieler Förde. Die Organisatoren der Kieler Förde hatten scheinbar für meinen Empfang extra eine Großsegler Parade organisiert. Fantastisch !

Auch an der Schleuse in Kiel Holtenau hatte ich Glück. Bekanntermaßen ist die kleine Schleuse außer Betrieb und man muß sich bei den Großschiffen, die natürlich Vorrang haben einreihen (weißes Blinklicht für Sportboote, wenn sie dürfen). Fünf Minuten nach meiner Ankunft konnte ich zusammen mit bereits 6 wartenden Sportbooten Einlaufen. Ein Konvoi von 3 Militärschiffen hatte bereits an der Bb-Seite festgemacht und die Sportboote konnten nun stressfrei die Stb-Seite der Schleusenkammer nutzen. Pünktlich begannen nun die prognostizierten Schauerböen einzusetzen. Geschafft !

Die Fahrt auf dem NOK bei ständigen Schauerböen war dann ziemlich ungemütlich. Aufgeweicht und etwas durchgefroren war ich froh, nach ca. 4h Rendsburg zu erreichen. Beim Anlegen an den überdimensionierten Boxen mit erforderlichen langen Heckleinen halfen mir zum Glück andere Segler.

Auch wenn ich -noch ohne Frühstück- unterwegs 3 Fischfrikadellen verspeist hatte, machte sich Appetit bemerkbar. Spontan besuchte ich daher das „River Side“ ein vorzügliches Restaurant am Yachthafen. Pann- Fisch, diverse Biere, Pansen-Utbrenner und Kaffee belebten zwar zunächst meine Geister, aber wenig später verschwand ich doch früh in der Koje.

Heute morgen zunächst Wetter checken und erste Planung für den Törn heimwärts. Eins steht fest: Vor Sonntag komme ich hier nicht weg. Wegen des ungünstigen Wetters werden sich auch bei der Liegemöglichkeiten in Brunsbüttel die Boote stauen – dann bleibe ich doch lieber hier in dem netten Hafen. Also zunächst das „Zirkuszelt“ (sagt Peter) aufgebaut, damit ich die nächsten Tage nicht nur im Keller (unter Deck) lebe und dann ein ausgiebiges Frühstück.

Mit dem Wetter haben ich insofern Glück, als es zwar mächtig kachelt aber kaum regnet, des öfteren kommt sogar die Sonne durch. Ich nutze den Tag für eine intensive Erkundung von Rendsburg, das durchaus schöne Seiten hat. Ich folge einer „blauen Linie“ die aufs Pflaster gemalt, an allen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt – genial. Ich sehe viel und 5 h (inclusive Pausen) vergehen wie im Flug.

Heute hab ich an Bord zu Abend gegessen und lasse den Tag Revue passieren. Auch morgen werde ich mich bestimmt nicht langweilen. Ich kann in der früh den Wochenmarkt besuchen.

Langsam steigt auch die Freude auf meine baldige Heimreise…

Autor: Travelling-Rainer

Begeisterter Wassersportler. Nach 30 Jahren mit SY Swantje nun demnächst mit kleiner Verdränger-MY unterwegs.

3 Kommentare zu „Furioser Sommeranfang für SY Swantje“

1. Hallo Rainer, führt dein Heimweg dich wieder über Helgoland? Ich liege in Norddeich und warte auch auf besseres Wetter für die Reise nach Helgoland. Grüße, Rainer

1. Hi Rainer
      Sorry, ein Treffen hätte mich sehr gefreut
      Aber meine Ilse wartet sehnsûchtig
      Ich fahre voraussichtlich Montag nach Cuxhaven und von dort am Dienstag direkt nach Bremerhaven
      In 14 Tagen mache ich mit Ilse die große WoWa Tour nach Tallin
      Was hast du in dieser Saison vor?

2. Rainer deine Beiträge sind spannend und erfrischend. Macht Spaß sie zu lesen. Bitte mehr. Wir noch immer auf