Letztes Jahr habe ich mir eine Luft- Wasser – Wärmepumpe einbauen lassen. Die steht seitlich vor unserer Garage und heizt zuverlässig unser Haus und versorgt uns mit Warmwasser.

Entgegen dem Bashing in manchen Medien und der Verunsicherung durch die Politik habe ich mich nicht irre machen lassen und mich ausschließlich mit den physikalischen und wissenschaftlichen Fakten befasst. Das Ergebnis war eindeutig, ich habe den Einbau der Wärmepumpe bei meinem Heizungsbauer des Vertrauens beauftragt und es winkte ja auch eine großzügige Unterstützung des Staates, so daß es gerade nicht sehr viel teuer wurde als z.B. der Bau einer modernen “ Verbrenner- Anlage“.
Jetzt nach einem Jahr kann ich Bilanz mit harten Fakten ziehen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Bude ist warm und ich spare beim Heizen sogar noch Geld !
Ist das physikalische Prinzip der Wärmepumpe nicht geradezu genial ? Die Wärme wird aus der Luft entzogen und durch diesen „Trick“ entstehen bei meiner nachweislichen Jahresarbeitszahl von 3,75 aus 1 KWh Strom 3,75 kWh Wärme.
Eigentlich müsste Energie ja gleich teuer sein, egal ob als Gas oder in Form von Strom geliefert. Die kWh Gas ist aber derzeit noch wesentlich preiswerter als die kWh Strom. Das wird sich aber mittelfristig rasch ändern, weil Gas knapp wird und zukünftig immer stärker durch die CO2- Bepreisung belastet wird. Auch wenn “ Gas- Kathi“ aus der Politik alle Hebel in Bewegung setzt, das zu behindern.
Die regenerativen Energien sorgen bereits jetzt für 60 % des Strombedarfes und die weitere Entwicklung ist weltweit unaufhaltsam. Wenn die Netzbetreiber endlich aus ihrer Trägheit aufwachen und das Netz zukunftssicher und aktiv umbauen ( Stichworte: Ausbau der unteren Netzebene, Smart- Meter in den Haushalten, steuerbare Verbraucher, Speicherlösungen, Smart-Grid usw ) anstatt sich auf alten Geschäftsmodellen auszuruhen. Dann wird auch die Überbrückung von Dunkelflauten kein Problem mehr sein und es werden nur noch sehr wenige Stand-by- Großkraftwerke benötigt.
Darauf habe ich nicht gewartet und die private Energiewende vollzogen.
Die Wärmepumpe komplettiert jetzt meine Solaranlage zukunftsträchtig ( Stichwort Sektorenkopplung oder „alles wird Strom“).

Die Energiewende in Deutschland beobachte ich natürlich weiterhin mit großem Interesse.

