Mein Tuckerboot wird nun mit HVO betrieben

Etwas wurmt mich natürlich. Da altersbedingt vom Segelboot auf ein kleines Motorboot umgestiegen, betreibe ich dies zwangsläufig mit einem kleinen Dieselmotor. Der verbraucht zwar nur 2 l die Stunde, aber…

Über meine private Energiewende hatte ich berichtet:



Mein Benzinrasenmäher ist letzte Woche rausgeflogen und wurde durch ein leistungsstarkes Modell mit 2 Akkus ersetzt.

Für nur mit Motor betriebene Wasserfahrzeuge gibt es noch keine praxistaugliche Alternative.

Bei Segelbooten sieht das etwas anders aus. Wenn man gewillt ist viel zu segeln, braucht man den Motor nur zum An- und Ablegen und bei absoluter Flaute. Segelkamerad Volkmar aus meinem Verein hat es jedenfalls in die Tat umgesetzt: Alter Diesel raus und moderner E- Motor samt Ladeelektronik und Batteriebänken rein. Die Batteriereserve langt sogar für ca. 50 sm ! Er ist sehr zufrieden damit und befindet sich zur Zeit auf Urlaubstörn in der Ostsee.

Ich bin jetzt immerhin auf einen klimafreundlicheren Kraftstoff umgestiegen.

Weiterlesen „Mein Tuckerboot wird nun mit HVO betrieben“

Mein letzter Step bei der privaten Energiewende

Letztes Jahr habe ich mir eine Luft- Wasser – Wärmepumpe einbauen lassen. Die steht seitlich vor unserer Garage und heizt zuverlässig unser Haus und versorgt uns mit Warmwasser.

Entgegen dem Bashing in manchen Medien und der Verunsicherung durch die Politik habe ich mich nicht irre machen lassen und mich ausschließlich mit den physikalischen und wissenschaftlichen Fakten befasst. Das Ergebnis war eindeutig, ich habe den Einbau der Wärmepumpe bei meinem Heizungsbauer des Vertrauens beauftragt und es winkte ja auch eine großzügige Unterstützung des Staates, so daß es gerade nicht sehr viel teuer wurde als z.B. der Bau einer modernen “ Verbrenner- Anlage“.

Weiterlesen „Mein letzter Step bei der privaten Energiewende“

Und immer wieder …

….fahre ich auch mit meinem Tuckerboot bei passendem Wetter gern nach Helgoland.

Meine Wetter App „SEAMAN“ von Wetterwelt ( Meno Schrader), der ich auch auf SY Swantje vertraute, sagte fûr 3 Tage (Sonntag- Dienstag) passables Wetter voraus. Also nix wie los mit der 06:00 Schleuse ab Bremerhaven mit Minerva.

2024 hatte ich es ja auch schon getan.



Wie schon geahnt, zwar relativ wenig Wind, jedoch noch 1 m Altsee, was die Fahrt meiner tapferen Minerva stark ausbremste und mich stark durchrüttelte.

Weiterlesen „Und immer wieder …“