Tuckertour 2025: Fantastischer Abschluss im Rahmen der Weser-Jade-Regatta in Hooksiel

Am Morgen der Weser-Jade-Regatta empfing uns ein fantastischer Sonnenaufgang. Lutz und ich waren ja auch schon früh hoch, mussten wir doch mit der 07:00 Schleuse raus, um über die Watten nach Hooksiel zu gelangen.

Der Törn über die Watten von Minerva und Nordlicht verlief laut Planung.
Wir hatten aber bis zum Mittelpriel tüchtig gegen das auflaufende Wasser anzukämpfen. Zur Hochwasserzeit um 09:00 bogen wir in den Mittelpriel ein und mussten ja dann noch über das dortige Wattenhoch und über das Wattenhoch in der Kaiserbalje. In der Kaiserbalje wurde es, als wir ankamen schon etwas flach und ich beobachtete aufmerksam Lutz, der dicht zu mir aufschloss. Hat Minerva mit 60 cm doch weniger Tiefgang als Nordlicht mit 100 cm. Aber wir haben es gepackt !
Und der Rücktörn am Sonntag war easy. Um 08:00 die Schleuse in Hooksiel, erst gegen 10:00 HW und wir fahren diesmal mit und nicht gegen die Tide. Eine total entspannte Fahrt. Bereits 12:45 laufen wir in die Fischereihafen-Doppelschleuse ein.

Ein paar Schnappschüsse von der Hin- und Rücktour.

Ganz prima: die restlichen Tuckertourer kamen frühzeitig per Kfz und alle zusammen konnten wir beim Aufbau des Zeltes und der übrigen Gerätschaften für den Festabend helfen.
David hatte alles per Transporter und angehängtem Kühlwagen rüber gebracht und Isabel gab „Tipps“, wo alles zu stehen hätte.

Suksessive trafen per Pkw weitere Gäste per Pkw aus unserem Verein ein: u.a. unser 1. Vorsitzender Klaus Meyer mit Conny sowie auch Hannes und Wolfgang, die uns mit Gegrilltem und Musik in Wiesens so verwöhnt hatten.

Am frühen Abend kamen die ersten Boote und der Hafen füllte sich. Ein tolles Bild.

Die von Michael Schlee und Tobias Böbel ausgerichtete Weser-Jade-Regatta war klasse !
Das Sahnehäubchen bot dann wieder Isabel mit ihrem Team hier im Alten Hafen von Hooksiel ! Unter anderen tat sich auch David als „Lachs-Brater“ hervor.
Dies kann der nachstehende Clip natürlich nur ansatzweise zeigen.
Und eine gute Idee: Gemeinsam wurde noch abends das Zelt abgebaut und alle Gerätschaften wieder in den Transporter geladen.

Wer dieses Jahr die Weser- Jade- Regatta erlebt hat, sei es als Regatta- oder Geschwaderfahrt-Teilnehmer wird nächstes Jahr bestimmt wieder kommen und erzählt es auch anderen: 2 Wochen nach Pfingsten in 2026

Alter Hafen Hooksiel

Tuckertour 2025: In 2 Steps von Papenburg nach Oldenburg und dann Bremerhaven

Im wunderschönen Papenburg hatten wir extra 2 Hafentage eingelegt, um nicht bereits Sonntag in Oldenburg einzutreffen. Sonntag ist dort bereits 16:00 die letzte Schleusung und das wäre über die lange Strecke im Küstenkanal kaum zu schaffen, zumal Sürwold als Absprungpunkt hinter der Schleuse Dörpen wegen eines Festes dort ausfiel.

Von Klaus und Karin kam die Idee am Sonntag die Marina Emstal kurz vor Dörpen anzulaufen, und Montag dann von dort nach Oldenburg zu laufen.

Wir starteten also am Sonntag in Papenburg und nahmen sicherheitshalber bereits um 12:20 die Durchfahrt bei der Eisenbahnbrücke um danach eine Stunde am Kai zu liegen. Schleuse hatten wir für 14:00 bestellt und es war uns zu unsicher, eine zeitnähere Eisenbahnbrückenöffnung zu nehmen. Was würde bei Störung passieren?

Weiterlesen „Tuckertour 2025: In 2 Steps von Papenburg nach Oldenburg und dann Bremerhaven“