RC-Segeln: Verlängert die Saison und macht mächtig Spaß

In der Vergangenheit hatte ich bereits vom Erwerb meines RC-Modells DF95 berichtet

Und einige Zeit später hatte ich auch die Erstwasserung gewagt

Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich habe Erfahrungen sammeln können.

Am 31. August fand bei uns im WVW e.V. das Training mit langjährigen RC-Experten statt. Das hat mächtig viel Spaß gemacht.
Wir hatten sogar unseren großen Ponton in Stellung gebracht, damit wir alle dicht mit unseren Sendern am Geschehen stehen konnten.
Wir fuhren einige Rennen um extra dafür ausgebrachte Bojen. Und da setzte tatsächlich Rennfieber ein, wie bei einer Regatta mit großen Booten.
Zum Abschluss genossen wir von Thomas und seiner Frau in der Grillhütte zubereitete Würste und kühle Getränke. Ein gelungener Abschluss des ersten Trainings.

Und weil das allen so gut gefallen hatte, haben wir beschlossen möglichst regelmäßig im Winterhalbjahr beginnend ab 24. November immer Sonntags 14-tägig ab 10:30 ein Training durchzuführen.
An diesem Tag hatten wir bis zu 20 Knoten Wind, so das wir assistiert von Volkmar statt des A-Riggs, das kleinere B-Rigg ausprobieren konnten.
Trotzdem preschten die Boote in Böen wie entfesselt los und waren zeitweise nahe daran über den Bug auf Tauchstation zu gehen. Auch eine Erfahrung !

Auch am Sonntag, 15. Dez. war wieder Training im WVW e.V.
Langsam bildet sich eine stabile Gruppe und heute hatten wir mit Svea wieder einen Neuzugang.
Der Recht frische Wind und das Nieselwetter verlangte uns Grreenhorns einiges ab. Volkmar und Thomas (Nham) hatten aber als alte Hasen alles im Griff und haben uns gut unterstützt.
Es machte riesigen Spaß, die nahezu 1 m langen Modelle bei Starkwind übers Wasser flitzen zu lassen und die ausgelegten Tonnen zu runden.
Adrenalin pur und Freude das Boot auch bei Starkwind kontrollieren zu können. Das sind wirklich keine Spielzeuge sondern ernst zu nehmenden Sportgeräte.

Volkmar hat sogar per Stativ die Markierung für die Startlinie aufgestellt, die akurate 90 Grad Ausrichtung zum Wind erleichtert. Per Megafon wird sekundengenau automatisch das Startsignal gegeben und der Zieleinlauf wird direkt als Rangfolge auf dem Tablet eingegeben. Sehr professionell.


Und am 03. 01. 2025 war dann für mich die erste richtige DF95 Regatta im WVW e.V. mit Beteiligung etlicher Teilnehmer auch von außerhalb.

Morgens lag etwas Schnee und es war ordentlich frisch.

Wir 8 Teilnehmer der Regatta zogen es aber durch und konnten beginnend ab 10:00 20 Wettfahrten durchführen. Und es hat super Spaß gemacht.
In der Mittagspause gabs in unserem Bootshaus leckere Käse- Lauch- Suppe
und zum Abschluss dort auch die Siegerehrung.
Das ich den vorletzten Platz machte, hat mich nicht betrübt. Die ganzen alten Hasen lagen vorn und von den 3 Teilnehmern des WVW lag ich im Mittefeld.

Gestern am Sonntag, 26. Januar 2025 hatten wir dann wieder einen Trainingstag.
Weil der Wind vorzeitig einschlief, haben wir uns von Experten die richtige Einstellung des Riggs zeigen lassen.
Hat wieder Laune gemacht.

Fazit:
Das RC-Segeln bietet für mich auch im Winter schöne sportliche Betätigung.
Langsam wächst die Beteiligung und vielleicht sind am nächsten Trainingstag Sonntag, 16. Febr. hier im WVW e.V. Bremerhaven weitere neue Gesichter dabei…

Avatar von Unbekannt

Autor: Travelling-Rainer

Begeisterter Wassersportler. Nach 30 Jahren mit SY Swantje nun demnächst mit kleiner Verdränger-MY unterwegs.

Hinterlasse einen Kommentar