Am Wochenende ist meine Minerva noch als Zielschiff bei der 22. Eisbärenregatta unseres WVW e.V. Bremerhaven eingeplant. Eine tolle Veranstaltung zum Ende der Saison für die Optimisten-Segelklasse, diesmal wieder mit 90 Meldungen. Ich freue mich darauf und stelle mein Boot gerne zur Verfügung, da ich diesen Winter ja im Wasser bleibe !
Am kommenden Dienstag geht es dann aber los.
Wir machen uns auf eine gut 1300 km lange Reise.
Ilse und ich fahren mit unserem E-Auto nach Les Sables-d’Olonne in Frankreich zum Start der Vendee Globe 2024 am Sonntag 10. November.
Mitte Mai 2023 hatte ich bekanntermaßen die Überführung meiner neu erstandenen MY Minerva von der Oder hierher nach Bremerhaven beendet.
Mitte 2024 wurde ich für den 19. Okt 2024 als einer der Sieger des Fahrtenwettbewerbes 2023 des DMYV zum Sportschiffertag des DMYV mit Siegerehrung eingeladen.
Sollte ich da hin? So eine Veranstaltung ist ja mitunter langweilig.
Ich habe dann mit Michael (mein Co-Skipper aus Rostock) und unseren beiden Frauen die Einladung angenommen.
Um es kurz zu machen:
Das war eine Super- Veranstaltung !!!
Untergebracht in einem schönen Hotel in Berlin Köpenick genossen wir zu sehr akzeptablem Preis ein erstklassiges Veranstaltungsprogramm:
Stadtführung Köpenick
3-stündige Video Bus- Tour „Zeitreise durch Berlin“
Festabend mit Siegerehrung – Berliner Schlemmer Varieté in der Arminiusmarkthalle.
Ein Riesen-Dankeschön für die OrganisatorInnen vom DMYV !
In folgendem Video-Clip habe ich versucht unsere persönlichen Eindrücke festzuhalten.
Meine Bewerbung für den Fahrtenwettbewerb 2024 habe ich jedenfalls schon eingereicht 😉
Früher sind wir häufiger in die Schweiburg (Nebenarm der Unterweser) gefahren. Wir lagen an der Bojenkette (jetzt nicht mehr vorhanden) oder auch in der Marina in Rodenkirchen (auch nicht mehr da)
Seltener hingegen in Absersiel ein paar km südlicher. Angezogen hat uns dort aber der Gasthof, zu dem wir von Rodenkirchen aus auch zu Fuß hin liefen. Die Marina Rodenkirchen war zur Zeit des Roonkarker Markt (Ende September) mitunter proppevoll.
Auf der Suche nach einem Ziel für die Traditionsfahrt „Appeltour“ unseres WVW e.V. Bremerhaven Anfang Oktober habe ich dieses Jahr Absersiel ins Auge gefasst.